logo
Markt Stadtlauringen
sloagan

Kirche Fuchsstadt

Kirche St. Nikolaus - St. Vitus

Die erste geschichtliche Erwähnung der Kirche durch Rechnungslegung stammt aus dem Jahre 1490. Aus dieser Zeit dürften auch die gotischen Gemälde im Turm sein, die im Jahre 1955 wieder freigelegt werden. Die noch heute vorhandene klassizistische Orgel stammt aus den Jahren 1806/1808.

1876 findet eine Neugestaltung der Kirche im neugotischen Stil mit entsprechenden Malereien und dem Aufstellen eines passenden Altars statt. Bei der Renovierung im Jahre 1937 entfernt man die neugotischen Malereien wieder und ersetzt den Altar 1957/58 durch den jetzigen Hochaltar. An die neugotische Zeit erinnern noch die Statuen des Kirchenpatrons St. Kilian und der heiligen Helena, die auf den Seitenaltären platziert sind.

Den heutigen Hochaltar, zieren die fast lebensgroßen Bischofsfiguren St. Nikolaus  und St. Burkard.

Sehenswert ist auch die Sakramentsnische aus der Zeit Julius Echters. Dahinter befinden sich Wandmalereien aus der Zeit um 1450.

 

 



SeenSucht hoch 4

News
Eröffnungsfeier des Friedrich-Rücke...
[mehr]

Stadtlauringer Frühlingsmarkt
[mehr]

Weitere Meldungen finden Sie in unserem Newsarchiv


Veranstaltungen

01.05.Maibaumaufstellung
Oberlauringen [mehr]

01.05.Familienwanderung
Birnfeld [mehr]

06.05.Wunderbar Wanderbar
[mehr]

06.05.SEEhenswerter Ellertshäuser See
Ellertshäuser See [mehr]

07.05.Goldene Konfirmation
Oberlauringen [mehr]

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender