logo
Markt Stadtlauringen
sloagan

Schloss Wetzhausen

Schloss Wetzhausen, Stammsitz des uralten fränkischen Geschlechts der Truchsesse von Wetzhausen, befindet sich noch heute im Familienbesitz. 

Das Schloss wird im 16. Jahrhundert im Bauernkrieg zerstört. Der Wiederaufbau erfolgt zu verschiedenen Zeiten. Im 18. Jahrhundert wird es als ein aus zwei Schlössern innerhalb eines Zwingers mit acht Rondellen und breitem Graben bestehendes Anwesen beschrieben.

Das Wetzhausener Schloss, westlich vom Dorf auf ebenem Terrain gelegen, ist eine stattliche, vierflügelige Anlage um einen Innenhof mit je vier Geschossen. Ungefähr in der Mitte der Fassade prangt ein rechteckiger Erker, der sich bis zum vierten Geschoss erhebt. Seine Fensterbrüstungen sind mit nachgotischem Blendmaßwerk geschmückt.

Die ehemalige Befestigung ist heute nicht mehr, der nun trockene Wassergraben nur noch an der Ostseite erhalten.

Das Schloss befindet sich in Privatbesitz. Eine Besichtigung ist nur von außen möglich.



SeenSucht hoch 4

News
Elli-Cup 2017
[mehr]

Stellenausschreibung
[mehr]

Weitere Meldungen finden Sie in unserem Newsarchiv


Veranstaltungen

24.06.Johannisfeuer
Ballingshausen [mehr]

24.06.Gaudi-Tunier
Oberlauringen [mehr]

24.06.Johannisfeuer
Stadtlauringen [mehr]

25.06.Kindergartenfest
Stadtlauringen [mehr]

01.07.Sommerfest
Fuchsstadt [mehr]

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender